Peters
Theater Amateure
Home

Kontakt

Landeskunde

Fotografie

Theater

Musik

Culturpreis

Sie sind hier: Theater>TheaterAmateure

Die Meldorfer Theatergruppe wurde 1982 gegründet. Drei Jahre später wurde daraus eine Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschule und damit so etwas wie ein ehrenamtlich betriebenes Stadttheater. Heute gehört die Bühne auch zum Landesverband der Amateurtheater Schleswig-Holstein und zum Bund Deutscher Amateurtheater. Zehn Jahre nach der Gründung wurde 1992 die Ditmarsia bezogen, nachdem diese wörtlich aus Ruinen wieder auferstanden war. Seither hat die Gruppe optimale Arbeitsbedingungen für den Spiel- und Probenbetrieb.

Jährlich werden mindestens zwei abendfüllende Stücke inszeniert. Die letzte Eigenproduktion war
Jedermann von Hugo von Hofmannsthal (Premiere am 25. September 2015). Insgesamt kann die Theatergruppe jetzt auf mehr als 80 Inszenierungen in 30 Jahren zurückblicken.

In Vorbereitung sind jetzt 
Barfuß im Park (Komödie von Neil Simon, Regie Annelie Anhut, Premiere Fr 23. September 2016) und Wir sind noch einmal davon gekommen (Schauspiel von Thornton Wilder, Regie Susan Clausen, Premiere Fr 10. Februar 2017). Alle Aufführungstermine bei www.meldorfer-theatergruppe.de

Neben den Inszenierungen für die "große" Ditmarsiabühne produziert die Meldorfer Theatergruppe auch literarisch-musikalische Programme im Kammerspiel-Format. In Vorbereitung ist jetzt Männer lieben anders (Bertolt Brecht und die Frauen, Premiere So 18. September 2016, 16 Uhr in der Kulturdiele Struck in Großenrade). Auskunft über weitere Programme im Repertoire bei Anneliese und Uwe Peters (siehe
Kontakt).

Die MeldorferTheatergruppe zeigt aber nicht nur eigene Produktionen, sondern sie organisiert auch regelmäßig Gastspiele anderer Amateurgruppen aus nah und fern in der Ditmarsia. Aktuelle Informationen bei Sabine Volkmann.

Im Herbst 2013 ist ein Buch mit dem Titel Theater ist keine Demokratie erschienen. In dem Quartband ist die dreißigjährige Geschichte der Meldorfer Theatergruppe  in Text und Bild ausführlich dokumentiert. Das Buch ist in allen drei Meldorfer Buchhandlungen erhältlich.

Weiter Auskünfte zur Meldorfer Theatergruppe bei www.meldorfer-theatergruppe.de  sowie bei der Bühnenleiterin Sabine Volkmann. Tel. 04832-639178, E-Mail sabine.meldorfer-theatergruppe.de.

Weitere Auskünfte zum befreundeten vhs theater heide bei www.vhs-theater-heide.de

Weitere Auskünfte zum Landesverband der Amateurtheater bei www.amateurtheater-sh.de

Weitere Auskünfte zum Bund Deutscher Amateurtheater bei www.bdat-online.de

zurück zu Theater